Mehrere Lademittel auf einem Lagerplatz

Welche Funktionen sind schlecht gelöst oder sind überhaupt nicht vorhanden
Antworten
admin
Administrator
Aktuelle Semiramis-Version: 6.0

Mehrere Lademittel auf einem Lagerplatz

Beitrag von admin » Fr 9. Jun 2017, 09:59

Hallo,

wir führen gerade die Lagerplatzsteuerung für uns Hochregallager ein. Aktuell ist es in Semiramis ja so, dass man nur 1 Lademittel am Lagerplatz lagern kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht zu 100% sinnvoll.
Hat sonst wer dieses Problem - wenn ja welchen Workaround gibt es?

Grüße

jk_jk
Aktuelle Semiramis-Version: 5.3

Re: Mehrere Lademittel auf einem Lagerplatz

Beitrag von jk_jk » Do 13. Jul 2017, 11:45

Hi,

bei den Lagerplatzarten kannst die die Anzahl der Lademittel der Lagerplätze angeben. Wenn du dann die Lagerplätze erzeugst kannst du sodann mehrere Lademittel je Platz haben.

Schöne Grüße

admin
Administrator

Beitrag von admin » Do 14. Sep 2017, 06:39

Hi,

aber so definiere ich ja nur die Anzahl der Lademittel. Es ist ja weiterhin nicht möglich auf einem Lagerplatz 2mal Lademittel A und 1 mal Lademittel B zu lagern oder? Bei mir funktioniert das nicht...

Grüße

jk_jk
Aktuelle Semiramis-Version: 5.3

Beitrag von jk_jk » Do 5. Okt 2017, 10:30

Hi,
doch das geht. Lege mal eine neue Lagerplatzart an (mit Lademittel) und hinterlege diesem einfach 2 verschiendene Lademittel mit der Anzahl.
LG

admin
Administrator

Beitrag von admin » Do 12. Okt 2017, 15:32

Hi,

wie bereits geschrieben funktioniert das bei mir nicht. Ich habe in der Lagerplatzart 2 Lademittel hinterlegt.
Beim Einlagern das zweiten Artikel mit unterschiedlichem Lademittel kommt folgende Meldung:

"Auf dem Lagerplatz ist schon ein anderes Lademittel eingelagert bzw. vorgemerkt. Es darf zu einem Zeitpunkt immer nur ein Lademittel auf ein Lagerplatz eingelagert werden."

Bei uns funktioniert es also nicht.

Grüße

ANK
Aktuelle Semiramis-Version: 5.40 Fix-15

Beitrag von ANK » Mi 25. Okt 2017, 17:15

Hi Manuel

Ich bin mir nicht sicher ob du dir bereits einen Workarround für diese Problematik überlegt hast.

Der bereits getestete Lösungsansatz respektive der Vorschlag von jk ist der Einsatz von Stellplätzen. Jedoch wird dir dies deine Problematik nicht lösen. Die Restriktion bei stellplatzgeführten Lagerplätzen ist, dass jeweils zwar X Lademittel pro Platz eingelagert werden können, jedoch immer nur 1 Typ.

Doku Lagerplatzarten - Regeln der automatischen Stellplatzermittlung
Ist bereits Bestand auf einem Stellplatz vorhanden, müssen alle Lademittel auf diesem Lagerplatz gleich sein.

Es könnte sich unter 6.0 folgend einiges bewegen, da dort mit diverse Erweiterungen zu paralellen Verpackungseinheiten in Planung sind.

Wir lösen es bis dahin mit hierarchischer Verpackung. Sprich wir packen schlussendlich alles auf eine Bodenpalette (was auch der effektiver Lagerung entspricht (höchstwahrscheinlich bei euch auch)).
So können wir z.B. 2 Lademittel Bidon's und 4 Lademittel Kleingebinde auf eine Palette stellen und diese dann auf den Lagerplatz einlagern. Auch können bestehende Lademittel (Ladeeinheiten) mit weiteren Typen ergänzt werden.

Gruss

Andy

admin
Administrator

Beitrag von admin » Di 31. Okt 2017, 06:57

Hallo Andy,

unsere aktuelle Lösung sieht so aus, dass wir einfach Lademittelrein lagern. :D
An das Umpacken haben wir auch schon gedacht, ist aber für uns zu zeitaufwändig. Wir werden wahrscheinlich von unseren 40 Gassen 2-3 Gassen so umstellen, dass es ein Hochregal ohne Lademittel ist, dann kann Einlagern wie ich will...

Ja mit 6.0 kommt da einiges, ich glaube aber dass die unterschiedlichen Lagereinheiten wahrscheinlich keine Auswirkung auf die Lademittel haben.

Grüße

Tidus1980
Aktuelle Semiramis-Version: CEE 5.4

Beitrag von Tidus1980 » Fr 24. Nov 2017, 14:11

Hallo,

kann ich so nur bestätigen. In der Lagerplatzart wird definiert wie viele Lademittel auf dem Lagerplatz gelagert werden können.
Sobald auf dem Lagerplatz ein Lademittel in Verwendung ist, können keine anderen Lademittel eingelagert werden oder denkst
du evtl. an eine Schachtelung? Also Lademittel in Lademittel auf einen Lagerplatz?

Tidus.

Antworten